Herzlich willkommen im SCHULGARTEN!

Der SCHULGARTEN – Aktive Montessorischule Telfs ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht. Kinder und Jugendliche im Alter von 6-15 Jahren können bei uns ihre Pflichtschulzeit verbringen.

16 ausgebildete PädagogInnen begleiten 76 SchülerInnen bei ihren individuellen Lernprozessen in altersgemischten Lerngruppen.

Der SCHULGARTEN wurde im Herbst 2009 mit 10 Kindern in einem kleinen Privathaus mit Garten in Telfs eröffnet. Die privat organisierte Elterninitiative wurde von drei Familien ins Leben gerufen, deren Kinder inzwischen die Schule besuchen.

Am Georgenweg 64 haben wir ein passendes Haus mit wunderschönem Garten gefunden, das uns langfristig in Miete zur Verfügung steht.

Im Erdgeschoß arbeitet und spielt die Primaria 1 (1.-3. Schuljahr).

Der 1. Stock ist das Reich der Primaria 2 (4.-6. Schuljahr).

Auch das Untergeschoß, das nach vorne hin ebenerdig ist, steht den Jugendlichen der Sekundaria (7.-9. Schuljahr) zur Verfügung.

Unser pädagogisches Team wird von sechszehn Menschen getragen, die mit soliden basispädagogischen Kompetenzen und zahlreichen Zusatzqualifikationen unsere Kinder einfühlsam und kompetent als verantwortungsvolle, selbständige Menschen begleiten.

Wir planen, jedes Jahr etwa 8 SchulanfängerInnen aufzunehmen, QuereinsteigerInnen können wir nur in Ausnahmefällen (Geschwisterkinder, besondere Umstände) in die bereits bestehende Gruppe einbinden.

Wir bitten um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit uns (mindestens 1 Jahr vor Schulbeginn).

Impressum

PUK - Plattform für Unterricht und Kultur

Tel.: +43.(0)5262.67739 Mag. Bettina Pürstinger
email: info [at] schulgarten.at Dipl. Päd. Angelika Widauer
Georgenweg 64, 6410 Telfs Dr. Mag. Cornelia Hagele
S P O N S O R E N
Land Tirol Gemeinde Telfs Raika Telfs
P A R T N E R
Europäisches Solidaritätskorps IZ - Verein zur Förderung von Vielfalt, Dialog und Bildung Natopia